Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
VORAB: Prosit 2024, dies ist die erste Bewertung die ich heuer einstelle, die restlichen aus dem Jahr 2023 werde aufgeteilt während meiner fluglosen Zeit bis Ende Januar. Im Jahr 2023 absolvierte ich 99 Flüge, manchmal frage ich mich, ob ich den immensen Aufwand der konsequenten Verfassung von Flugbewertungen weiter betreiben will. Ich habe allerdings auf diesem Weg so viele nette Menschen und neue Freunde kennen gelernt, dass ich vorerst einmal weiter machen werde. Mit 5 von ihnen hatte in der Vergangenheit schon gemeinsame Flüge. Ich freue mich über Kontakte und Rückmeldungen unter wolfsgrabener@gmx.at *** Ich wusste schon, dass sich die First Class Checkin-Insel weitab vom normalen Checkinbereich beim Block A befindet, angeschrieben steht dies nirgendwo. Ich konnte von 14A auf 12K wechseln, außerdem bot mir die freundliche Dame an, mir gleich meine Finnair-Bordkarten auszudrucken da am Checkin in Denpasar wohl die Buchungen verlinkt wurden. Die Sicherheitskontrolle sowie automatische Ausreisekontrolle erfolgten fast ohne Wartezeiten, schnell und effizient. |
Hong Kong (HKG)
|
Seoul
(ICN)
|
11.2023 |
CX418 |
10.00 |
wolfsgrab... |
273 |
|
|
|
|
|
Meine Bordkarte hatte ich schon in Seoul erhalten. Die Sicherheitskontrolle sowie automatische Passkontrolle erfolgten, obwohl es keine Priority-Lane gab, sehr rasch. |
Hong Kong (HKG)
|
Denpasar
(DPS)
|
11.2023 |
CX785 |
10.00 |
wolfsgrab... |
537 |
|
|
|
|
|
Obwohl nicht unbedingt viel Betrieb in HKG war, dockten wir relativ dezentral an. Dies bedeutete einen längeren Fußweg zur einzig offenen zentralen Transit-Sicherheitskontrolle, die nach kurzer Temperaturmessung schnell durchlaufen war. Anschließend war es dann aber nicht weit zur geöffneten Lounge von CX, bei der für mich dank BA Gold Karte auch der F Teil offen stand. |
Hong Kong (HKG)
|
Ho chi..
(SGN)
|
03.2020 |
CX 799 |
8.00 |
maustravel |
1616 |
|
|
|
|
|
Direkt gegenüber des Ankunftsgates war eine Transitsicherheitskontrolle, an der ich gar nicht so schnell meine Bordkarte für den nächsten Flug herauskramen konnte, wie ich schon an der Reihe war. Leider fühlte ich mich im Anschluss sehr unsicher – ich muss diese kleine Spitze hier loswerden: 3 Uniformierte (ok, 3,5, da die Dame beim Personenscanner für 2 Spuren zuständig war) leisteten hier in Sekunden eine Arbeit, für die die hochqualifizierten „Kollegen“ in Frankfurt (zu viele) Minuten brauchen. Warum ist ausgerechnet Frankfurt inzwischen die internationale Hochburg der Unfähigkeit – eine Frage, die FRAPORT beharrlich verweigert, mir zu beantworten (bzw. auf die Bundespolizei – bekanntlich absolute Fachleute im Bereich Sicherheit an Flughäfen, ist ja deren originäre Aufgabe) abschiebt? |
Hong Kong (HKG)
|
Sydney
(SYD)
|
12.2019 |
CX 111 |
10.00 |
maustravel |
1615 |
|
|
|
|
|
Online erledigt |
Hong Kong (HKG)
|
Bangkok
(BKK)
|
09.2019 |
CX 751 |
0.00 |
thaiflyer |
1297 |
|
|
|
|
|
Im Transit aus PVG |
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2019 |
CX289 |
0.00 |
balou2904 |
1590 |
|
|
|
|
|
Nachdem ich die C-Schalter von CX gefunden hatte (welche Klientel jeweils wo bedient wurde, sah man – ok sah ich – leider erst, wenn man (ich) direkt davor stand), hatte ich die freie Auswahl unter mehreren servicewilligen Mitarbeitern. Ich wählte eine junge Dame, und da war ich gut aufgehoben. Sie wies mich gleich darauf hin, dass die Maschine 2-3-2 konfiguriert wäre, der Platz neben dem von mir vorgebuchten Sitz 17K belegt wäre und fragte, ob sie vielleicht nach einer Alternative suchen sollte. Der Idee war ich nicht abhold – und so kamen wir über 12D in der von mir nicht so geschätzen Reihe 1 auf 18H. Sie war zuversichtlich, dass 18K frei bleiben würde und entließ mit mich mit einer Einladung in eine der CX First Lounges. Vielleicht hatte es sich doch gelohnt, dass ich mit dem Pass gleich mein BA- Goldkärtchen mit auf den Tresen gelegt hatte? |
Hong Kong (HKG)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2018 |
CX 701 |
10.00 |
maustravel |
2303 |
|
|
|
|
|
Auch in HKG fand wieder die gewohnte – dieses Mal etwas langwierigere – Transit-Sicherheitskontrolle statt. Schade, dass in Asien kein Staat seinem Nachbarn traut. So wurde mein Handgepäck nunmehr zum dritten Mal kontrolliert, ohne dass ich den Flugbereich irgendwie einmal verlassen hätte. |
Hong Kong (HKG)
|
Singapore
(SIN)
|
01.2017 |
CX 635 |
8.00 |
maustravel |
3301 |
|
|
|
|
|
Die Transitkontrollen verliefen erfreulich problemlos und ohne Wartezeit; Bordkarte für den Weiterflug und Lounge-Einladung waren bereits vorhanden. |
Hong Kong (HKG)
|
Taipei
(TPE)
|
01.2017 |
CX 420 |
8.00 |
maustravel |
2948 |
|
|
|
|
|
mussten warten, dann aber eine freundliche Mitarbeiterin bei CX gehabt |
Hong Kong (HKG)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
03.2016 |
BA4561 |
8.00 |
sts |
2559 |
|
|
|
|
|
Durchgecheckt von PVG |
Hong Kong (HKG)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
02.2016 |
CX379 |
0.00 |
balou2904 |
2889 |
|
|
|
|
|
Aufgrund der starken Verspätung wurde ich nach dem Flug aus DUS gleich abgefangen und mit einer neuen Bordkarte ausgestattet. Neuer Flug war nur eine Stunde später und war nun CX anstatt Dragonair |
Hong Kong (HKG)
|
Shanghai
(PVG)
|
01.2016 |
CX368 |
8.00 |
balou2904 |
1878 |
|
|
|
|
|
Check-In am Sky Pier Terminal (Fähre von Macau) war super |
Hong Kong (HKG)
|
Doha
(DOH)
|
11.2015 |
645 |
10.00 |
walser23 |
1936 |
|
|
|
|
|
Am F Transfer Desk der CX wurden wir sehr freundlich und rasch bedient. Nach der Kontrolle unseres Gepäcksschein (wieder Verwunderung über unsere Flugstrecke) bekamen wir die Bordkarten für HKG-LHR sowie LHR-BSL (Basel?) ausgehändigt. Sehr genaue Erklärung wo sich die Lounge & das Abfluggate befindet. |
Hong Kong (HKG)
|
London
(LHR)
|
11.2015 |
CX255 |
10.00 |
pat777stone |
3025 |
|
|
|
|
|
Transit aus CAN |
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2015 |
CX289 |
0.00 |
balou2904 |
2093 |
|
|
|
|
|
Die Bordkarten hatten wir schon in BKK bekommen, bei den Transitkontrollen gab es dieses Mal keine Schlangen, und so war das Umsteigen in HKG unproblematisch |
Hong Kong (HKG)
|
Doha
(DOH)
|
04.2015 |
CX 645 |
8.00 |
maustravel |
3942 |
|
|
|
|
|
Die Bordkarten hatten wir schon in Frankfurt erhalten, der Transit ging problemlos, aber – wie gewohnt – ohne jede bevorzugte Behandlung. |
Hong Kong (HKG)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2015 |
CX 701 |
0.00 |
maustravel |
2930 |
|
|
|
|
|
Die Bordkarten und die Lounge-Einladung hatten wir schon in Frankfurt erhalten. Beim „Umsteigen“ machte es keinen Unterschied mehr, ob man F, C oder Y angekommen war. Lange Schlangen an den Transfer-Sicherheitskontrollen, und von einer persönlichen Begleitung zur Lounge (wie bei Thai üblich), konnte man nur träumen. |
Hong Kong (HKG)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2015 |
CX 615 |
0.00 |
maustravel |
3823 |
|
|
|
|
|
Als wir bei der Check-In Area ankamen hat uns sofort ein Mitarbeiter zu einem freien Check-In Schalter geführt. Die Check-In Mitarbeiterin war sehr freundlich, schnell und kompetent. Auf unsere Nachfrage hat sie uns dann den Weg zur Lounge, die am nächsten zu unserem Gate war erklärt. |
Hong Kong (HKG)
|
Melbourne
(MEL)
|
01.2015 |
CX 163 |
9.00 |
highexpec... |
3182 |
|
|
|
|
|
City Check-in - kurze Wartezeit - mässig freundlich - aber sehr praktisch |
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2015 |
CX289 |
7.00 |
Mikezens |
3010 |
|
|
|
|
|
Die Bordkarten (einschließlich Lounge-Einladung) hatten wir schon in Chengu erhalten, und so sind wir nach der Ankunft ohne Umwege zu The Bridge getippelt. |
Hong Kong (HKG)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2014 |
CX 617 |
9.00 |
maustravel |
3443 |
|
|
|
|
|
|
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2014 |
CX296 |
10.00 |
Robsen |
2292 |
|
|
|
|
|
In Hongkong völlig unkompliziert, da bereits online eingecheckt und nur noch die Bordkarte am Schalter abgeholt.\r\nDer Sitz konnte problemlos von 24A auf den zuvor geblockten Sitz 11K geändert werden. |
Hong Kong (HKG)
|
San..
(SFO)
|
01.2014 |
872 |
9.00 |
svhennig |
4001 |
|
|
|
|
|
Online check in was not working.\r\nThere was an aircraft change and seat change to what had been booked and no one advised us on check-in. |
Hong Kong (HKG)
|
Dubai
(DXB)
|
07.2012 |
CX745 |
1.00 |
rosspark |
2466 |
|
|
|
|
|
Bereits in Frankfurt. |
Hong Kong (HKG)
|
Melbourne
(MEL)
|
02.2011 |
CX 163 |
9.00 |
MazdaMx5 |
2054 |
|
|
|
|
|
Beim Check-In kurze Wartezeit, freundlicher und kompetenter Mitarbeiter hat uns schnell eingechecked. |
Hong Kong (HKG)
|
Denpasar
(DPS)
|
08.2010 |
CX785 |
9.00 |
highexpec... |
1995 |
|
|
|
|
|
Check in am Pier Terminal. Für Cathay Verhälnisse recht unfreundliche Person |
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2009 |
CX289 |
5.00 |
utzwie |
2255 |
|
|
|
|
|
Check-In bereits in Auckland durchgeführt. Wartezeit durch Verspätung sehr gering. Insgesamt alles eindandfrei |
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2009 |
CX 289 |
8.00 |
monacodn |
2501 |
|
|
|
|
|
Bereits in Frankfurt eingecheckt..... |
Hong Kong (HKG)
|
Sydney
(SYD)
|
01.2009 |
CX 139 |
8.00 |
monacodn |
2284 |
|
|
|
|
|
|
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2008 |
CX289 |
5.00 |
steinweg |
2228 |
|
|
|
|
|
|
Hong Kong (HKG)
|
Cebu
(CEB)
|
04.2008 |
CX921 |
10.00 |
thofi6 |
1949 |
|
|
|
|
|
Free Upgrade von Economy in Business |
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2003 |
CX289 |
10.00 |
Gelegenhe... |
2801 |
|
|
|
|
|